TSV 1894 Kusterdingen e.V.

Vom Freizeitläufer zum Halbmarathonläufer – Franklin Meilenlauf in Mannheim

Fotos: Privat

Bericht von Andreas Mörz:
Seit April dieses Jahres haben sie trainiert, zehn LäuferInnen vom Lauftreff Kusterdingen mit ihrem Coach. Dreimal die Woche verschiedene Streckenlängen und Geschwindigkeiten. Bei jedem Wetter. Viel Schweiß ist geflossen, und manchmal Tränen. Viele hunderte Kilometer wurden heruntergespult, Erfahrungen gesammelt und langsam in kleinen Schritten die Streckenlänge vergrößert. Am Anfang waren es 8 – 10 Km, am Ende konnten alle sicher über 19 Km laufen.
Am 22. Oktober 2017 fuhren 10 Lauftreffler mit Coach und zwei Jugendlichen zum Franklin Meilenlauf nach Mannheim. Es war stark bewölkt und sehr windig, 10°C gefühlt im den Böen richtig kalt. Um 11:00 starteten die Kinder und Jugendlichen. Julia Simon und Sören Metz zeigten ihren Müttern wie man´s macht. Auf der 1- Meilenstrecke konnten sie sich in der U11 der Mädchen und Jungs behaupten. Julia Simon wurde in 6:36 Minuten 3. in ihrer Wettkampfgruppe. Der ein Jahr jüngere Sören Metz, ebenfalls in der U11, konnte einige ältere Jungs hinter sich lassen und kam in starken 06:03 Minuten auf einen guten 10. Platz.
Nun waren die Eltern und Lauftreffler des TSV Kusterdingen am Start, auf dem „Platz der Freundschaft“ im Woods Memorial Stadium. Es war kalt und windig. Der Start verschob sich. An der Straßenbahnlinie waren die Schranken heruntergelassen worden. Langsam stieg etwas die Nervosität. Doch dann ging es endlich los. Ca. 600 LäuferInnen gingen auf die 21,1 km Strecke. In zwei Gruppen sind wir gestartet. Sehr diszipliniert in gemäßigtem Tempo gingen wir das Abenteuer „mein erster Halbmarathon“ an. Über die Konversion Flächen von Mannheim, durch die zwei ehemalige US Kasernen „Spinelli Barracks“ und „Sullivan Barracks“, an den Vogelstang Seen vorbei auf einer großen Runde. Die Betonstraßen waren etwas ungewohnt und der heftige Wind zerrte an unseren Shirts. Der teilweise heftige Wind passte uns überhaupt nicht. Durch gegenseitige Unterstützung, Aufmunterung und Anfeuerung ging es trotzdem flott voran. Das Gelände war teilweise nicht sehr einladend. Stacheldraht und Müllberge waren zu sehen. Lange, nicht endend wollende Geraden, und immer der Gegenwind. Leider ist die Gruppe der „Genussläufer“ bei 10 Kilometer auseinander gebrochen.
In kleinen Grüppchen kämpften wir weiter, nur unterbrochen von den gut ausgestatteten Verpflegungsstellen. Keiner blieb stehen, alle liefen durch. Zum Schluss tat es zwar weh, aber als wir die Stimme des Stadionsprechers hörten und das Kilometerschild 20 sahen, gab es kein Halten mehr. Es wurden die letzten Kräfte mobilisiert und mit einem Lächeln im Gesicht kamen alle Kusterdinger ins Ziel. Es wurde beglückwünscht und umarmt, kleine Freudentränchen waren zu sehen. Unvergessliche Momente.
Teilweise wurden persönliche Erwartungen übertroffen. So kamen Markus Wekwerth in 1:42:05, Norbert Kobliha in 1:44:37, sowie Alexander Karcher in 1:47:00 Stunden ins Ziel. Ein ganz starkes Trio. Bettina Windgassen überraschte trotz Problemen in der Vorbereitung mit 2:02:24 Stunden. Fiedhelm Hans war mit seiner Leistung sehr zufrieden, er finishte in 2:14:09, Melanie Wekwerth in 2:22:21 und Michaela Schmees in 2:25:22 Stunden. Sie konnten sich auf der zweiten Hälfte noch vom „Genusstrio“ absetzen. Mit großem Kämpferherz finishte Isolde Simon gemeinsam mit der immer positiv eingestellten Alette Metz-Bohsem in 2:27:11 bzw. 2:27:12 Stunden. Die großartige gemeinsame Teamleistung sicherte Coach Andreas Mörz in 2:27:12 Stunden nach hinten ab.
So endete ein toller Wettkampf in Mannheim.
Nach dem Halbmarathon ist vor dem Halbmarathon. Dies wird sicher nicht der erste und letzte Halbmarathon der LauftreffläuferInnen sein. Die Planungen sind bereits in vollem Gange. MitläuferInnen sind jederzeit gerne willkommen.