TSV 1894 Kusterdingen e.V.

Roland Ehrich und Sven Hoppe DOSB-Trainer C Breitensport

Der Trainerlehrgang zum „Trainer-C Breitensport“ fand an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen statt und verteilte sich – Corona bedingt – auf über mehr als ein Jahr. Er war in 4 Lehrgangsabschnitte aufgeteilt, wovon 2 Lehrgänge jeweils über eine ganze Woche gingen. 2 weitere Lehrgänge wurden auf Wochenenden gelegt.
Inhalt der Lehrgänge waren die Beherrschung der Grundlagen eines gesunden Laufstils, der Laufökonomie, der verschiedenen Energiebereitstellungsarten im Sport und der Strategien zur Leistungsverbesserung beim Laufen. Weiter wurden wir intensiv in der doch speziellen und anspruchsvollen Nordic-Walking Technik ausgebildet.
Daneben kamen auch allgemeine Grundlagen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer Trainingseinheit nicht zu kurz. Neben der fachspezifischen Ausbildung wurden umfangreiche übergeordnete Kenntnisse in den Bereichen Belastungssteuerung, Funktionelles Training und allgemeiner Trainingsmethoden vermittelt. Die Prüfung teilte sich in einen 2-Stündigen (ziemlich lernintensiven) theoretischen Teil und einer 20-minütigen Lehrprobe zu einem vom Lehrergespann ausgewählten Fachthema. Wir sind motiviert und sehen uns nun gestärkt und gut aufgestellt um in Kürze Lehrgänge für Lauf- und Nordic-Walking-Einsteiger für den Verein anbieten zu können!
Roland Ehrich

Herzlichen Glückwunsch!
Paul Jung Abteilungsleiter