
Beim Lauftreff des TSV Kusterdingen laufen und walken wir nicht nur regelmäßig miteinander, sondern haben auch bei zahlreichen anderen Aktivitäten Spaß!
So konnten wir nach einjähriger Abstinenz am Sonntag den 31.10. wieder unsere traditionelle Herbstwanderung durchführen, die – wie schon in früheren Jahren – unser Laufkamerad Steffen Reichl sehr gut für uns organisierte.
Bei herrlichstem Wetter ging es nach Meßstetten-Tieringen, von wo aus wir über den Premium Wanderweg zum Tieringer Hörnle wanderten. Zunächst ging es den ersten Kilometer entlang der Schlichem bis der Weg unter alten Buchen und Tannen entlang knackig nach oben führte. Dabei passierten wir den „Hohlen Backofen“ – eine Kalksteinhöhle, wie sie typisch ist für die Alb. Oben belohnte die Hochfläche uns „Kraxler“ mit einer grandiosen Aussicht. Bei bester Sicht konnten wir im Süden bis zu den Alpen sehen, im Westen erhob sich der Feldberg.
Anschließend folgte mit 4 Kilometer entlang der Albtraufkante der schönste Abschnitt der Wanderung bis hin zum „Hörnle“, welches diese Passage schließlich krönte. Wie ein Schiffsbug schiebt sich der Fels dort ins Land darunter, weit am Horizont konnten wir sogar den Stuttgarter Fernsehturm erkennen. Nach einer gemütlichen Vesperpause machten wir uns bei sonnig warmem T-shirt Wetter wieder auf den Weg und wanderten durch unberührten Bannwald und über blühende Wiesen zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Zurück in Kusterdingen ließen wir den Tag bei gutem griechischen Essen im Kusterdinger Sportheim ausklingen.
Bericht: Roland Ehrich