TSV 1894 Kusterdingen e.V.

Von Null auf Hornisse

Foto: Privat

Es begann alles mit einer Anzeige „Anfänger Laufkurs – von 0 auf Hornisse in 3 Monaten“. Was sehr interessant klang, führte dazu, dass sich beim ersten Treffen am 26.4.2022 ca. 20 wagemutige Anfänger trafen und zusammen mit Sven und Roland diesen Anfängerlaufkurs starteten. Am Anfang jeder Trainingseinheit gab es eine ordentliche Aufwärmphase, gelegentlich etwas Laufschule und dann natürlich das Laufen. Ziel war es von Anfang an sich für den Hornissenlauf vorzubereiten und diesen dann am 24.7.2022 auch zu bestreiten.
Am besagten ersten Laufkurstag begann man mit dem Intervalltraining, in dem man erst lernte/merkte, wie lang 5 Minuten sein können, wenn man laufen muss und wie kurz 3 Minuten sind, wenn man sich gehend erholen durfte. In etwas mehr als einer Stunde schafften wir es beim ersten Mal vom Kusterdingen Friedhof zum Wannweiler Rondell und zurück und waren danach auch geschafft.
Mit jeder weiteren Trainingseinheit wurden die Laufintervalle länger und die Geh-Intervalle wurden kürzer bzw. mutierten zu den Walking-Intervallen. Um Pfingsten herum steigerten wir uns so weit, so dass die ersten schon die 10 km am Stück (Kusterdingen-Jettenburg-Wannweil-Kusterdingen) gelaufen sind.
Am 24.06.22, einen Monat vor dem Lauf, wagten wir uns das erste Mal an die richtige Strecke. Im strömenden Regen wollten wir zunächst nur bis zum Karlsplatz und zurück, d.h. die Hobby-Lauf-Strecke, aber es ging dann doch weiter zum Hornbach über das Tierheim wieder zurück zum Wasserturm. So schafften wir das erste Mal die Hornissen-Lauf-Strecke. Von da an traf man sich nur noch an der Hornissen-Lauf-Strecke und übte für den Lauf.
Am 24.07.22 war es dann so weit, der harte und übrig gebliebene Kern startete (manche den Hobby-Lauf, manche den Hornissen-Lauf) und schaffte auch diesen. Manchen von uns, so wie mir, machte leider das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung, so dass wir zum Schluss nicht mehr trainieren und starten konnten, aber das wird bestimmt nächstes Jahr nachgeholt.
Am Ende möchten wie noch ein großes Lob und Dank an Sven und Roland, für den Super-Kurs und die Unterstützung, aussprechen.

Dragan Krecar